Chiropraktik

Chiropraktik ist eine aus den Vereinigten Staaten stammende sanfte und tierfreundliche Behandlungsform. Es handelt sich dabei um eine sehr ausgereifte Technik der Untersuchung aller Gelenke des Körpers, speziell der Wirbelsäule, und der anschließenden Korrektur mit der Hand.
Ziel ist es, die Beweglichkeit aller Gelenke wieder voll herzustellen, was zu einem deutlich verbesserten Wohlbefinden führt, Schmerzen reduziert und die volle Bewegungs- und Leistungsfähigkeit verschafft. Die Wirbelsäule beherbergt das Rückenmark und zwischen den einzelnen Wirbeln treten die Rückenmarksnerven (Spinalnerven) hervor. Diese versorgen wiederum die Muskulatur, die Haut sowie die inneren Organe.

Wenn nun eine Blockade (eingeschränkte Gelenksbeweglichkeit) vorliegt, kann auch die Nervenfunktion gestört sein, welches weit reichende Auswirkungen mit sich bringen kann. Demnach können durch die Chiropraktik nicht nur Verbesserungen im Bewegungsapparat erzielt werden, sondern auch manch innere Erkrankungen positiv beeinflußt werden.

 

Wie sieht eine chiropraktische Behandlung aus?


Bei einer Behandlung werden alle Gelenke im Körper mit einer für das Tier sehr angenehmen Untersuchungsmethode auf Blockaden untersucht. Es wird jedes Gelenk in seiner Beweglichkeit geprüft. Liegt nun eine Blockade vor, wird mit einem schnellen aber sanften Handgriff und kurzem Hebel genau entlang des Winkels in dem die Gelenksflächen zueinander stehen, der Knochen berichtigt.