Kinesio®Taping

Lymphtape
Lymphtape

Ich arbeite auch mit Kinesio®Tapes, ich hatte die Ehre, den ersten Tiertapingkurs in Österreich zu besuchen, wo auch der Entwickler der Originalmethode, Dr. Kenzo Kase anwesend war.

Der Chiropraktiker und Kinesiologe Dr. Kase hat eine Möglichkeit gesucht, seine Therapien bei Verletzungen sowie akuten und chronischen Erkrankungen bei Sportlern zu optimieren. Er experimentierte mit vorhandenen Tapes, die aber nicht das gewünschte Ergebnis(nämlich das Gewebe in seiner Eigenschaft zu unterstützen) brachten, da sie auschliesslich zur Stabilisierung und zum Schutz dienten.

 

Aus dem Aspekt der positiven Beeinflussung der Heilung der verschiedenen Gewebe(Haut, Faszien, Muskeln) heraus entwickelte er das Kinesio®Tape, welches sich in seinen Eigenschaften komplett von den anderen Tapes untscheidet.

 

Schwerpunkte der Methode sind vor allem die Schmerzbehandlung und die Verbesserung des Bewegungsgefühls. 

Der Effekt einer manuellen Therapie wird dadurch verlängert bzw. unterstützt . Man hilft durch gezieltes Taping dem Körper, seine Selbstheilungskräfte zu entwickeln und zu verstärken.

Trotzdem und gleichzeitig werden Muskulatur und Gelenke stabilisiert ohne die Beweglichkeit einzuschränken. Da die Tapes über mehrere Tage belassen werden können, wird der Körper 24 Stunden am Tag stimuliert.

 

Anwendungsgebiete des Kinesio®Tapings:

 

Im Sport zur Schmerztherapie und zur Unterstützung der Bewegungstherapie, in der Lymphbehandlung zur Entlastung der Gewebe und zur Unterstützung der Entstauung.

 

Die Farbe der Tapes scheint laut Dr. Kase nicht relevant zu sein, trotzdem bemühe ich mich, die der Erkrankung angemessene Farbe zu wählen.

Rückentape
Rückentape